Das Land

Mehr aus dieser Kategorie →

Die Leute

Mehr aus dieser Kategorie →

Ratgeber

Mehr aus dieser Kategorie →

Was Belgien noch zu bieten hat

Belgien im Generalstreik

Belgien im Generalstreik

Von Rainer Lütkehus. Im Land der Lohnindexierung und der zweithöchsten Mindestlöhne in der EU legen die Arbeitnehmer am heutigen Mittwoch für 24 Stunden die Arbeit nieder. Fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens kommen zum Erliegen. Dabei richtet sich der Streik in erster Linie gegen die privaten Arbeitgeber, denen Sturheit bei…

12. Februar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell
Der Garten im Februar

Der Garten im Februar

Von Heidrun Sattler. Die große Frage in diesem Monat ist immer wieder: Was bringt uns der Winter noch? Kommen Eis und Schnee zurück, wie es vor einigen Tagen war? Oder machen die Sonnenstrahlen am Monatsanfang Hoffnung auf den Frühling? Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns mit Geduld zu…

11. Februar 2019 · 0 Kommentare · Garten und Tiere
Das Geschäft mit dem Fachkräftemangel

Das Geschäft mit dem Fachkräftemangel

Von Walter Grupp. Wenige EU-Mitgliedsländer zeigen sich so großzügig, Personen von außerhalb der Europäischen Union Zugang zu gewähren. Die Diskussionen um die Zuwanderung haben dies zur Genüge gezeig. Nur wenn der heimische Arbeitsmarkt nichts mehr hergibt, zeigt man mehr Toleranz. Allerdings hat diese ihren Preis. „Hochqualifizierte“ außerhalb der EU-Grenzen bekommen…

11. Februar 2019 · 0 Kommentare · Wirtschaft
Brite oder Europäer? Das ist die Frage…

Brite oder Europäer? Das ist die Frage…

BREXIT ist in aller Munde und verursacht nach dem überraschenden Pro-Austritts-Ergebnis der Volksabstimmung 2016 einen nunmehr zweijährigen Katzenjammer. Und keine Lösung ist in Sicht. In Belgien leben in etwa 25.000 Briten. Wie sehen diese das Damoklesschwert des Austrittdatums 29. März? Margaretha Mazura befragte zwei, Harley Lovegrove, Unternehmer, und Dennis Newson,…

7. Februar 2019 · 1 Kommentar · Aktuell, Europa-Berichte
Die Zigarren-Lounge – der neue Trend

Die Zigarren-Lounge – der neue Trend

Von Sibylle Schavoir. Was bezeichnet man als Lounge? Es sind Bars mit trendigen Dekorationen, oft mit einer dezenten elektronischen Musikbeschallung im Hintergrund. Anders als in normalen Bars wird in Lounges großer Wert auf Sitzkomfort gelegt. Neben dem Genuss von Zigarren gibt es alkoholische Getränke, insbesondere Cocktails, und, auf Wunsch, auch…

2. Februar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell, Gastronomie
Die Brüsseler DG-Vertretung  sucht

Die Brüsseler DG-Vertretung sucht

Das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft sucht zur vertraglichen Einstellung einen Assistenten (w/m) für die Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Brüssel Die Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Brüssel leistet als Ansprechpartner für in der Hauptstadt ansässige belgische und internationale Kooperationspartner einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der strategischen Ziele der Außenbeziehungen. Durch…

1. Februar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell
Schnee auf dem Gehsteig räumen? Etwa ich?

Schnee auf dem Gehsteig räumen? Etwa ich?

Von Christine Seeber. Grundsätzlich gilt, dass das von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Festgelegt ist es im „Règlement général de Police“, und das weicht natürlich in Belgien von Gemeinde zu Gemeinde ab. Generell kann man sagen, dass der Eigentümer eines Hauses oder einer Liegenschaft den Schnee auf dem Trottoir vor seiner…

30. Januar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell, Recht
Erste Stromverbindung mit England

Erste Stromverbindung mit England

Von Rainer Lütkehus. Belgien hat seine Stromversorgung wieder im Griff. Am 4. Februar geht der Reaktor Doel 2 wieder in Betrieb und über die erste Untersee-Stromverbindung mit Großbritannien „Nemo“  fließt ab kommenden Donnerstag null Uhr Strom. Das gab der belgische Übertragungsnetzbetreiber Elia bekannt. Fünf der insgesamt sieben Reaktoren des Königreichs…

29. Januar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell, Wirtschaft
Im Zeichen der großen Politik: Neujahrsempfang an der iDSB

Im Zeichen der großen Politik: Neujahrsempfang an der iDSB

Von Uta Roßner und Nicole Bordelais. Am 21. Januar fand der alljährlich vom Schulverein der IDSB organisierte Neujahrsempfang statt, der wie schon in den Vorjahren durch spannende Reden und berührende Ehrungen geprägt war. Mit dabei war der neue deutsche Botschafter beim Königreich Belgien, Martin Kotthaus, der die Zuhörer mit seiner…

29. Januar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell
Wahlen, Wahlen, Wahlen

Wahlen, Wahlen, Wahlen

Von Sandra Parthie. Die Europawahl am 26. Mai 2019 scheint noch ein bisschen hin. Als EU-Bürgerin oder Bürger hat man aber schon vorher die Qual der Wahl: will ich in Deutschland oder in Belgien meine Stimme abgeben, deutsche oder belgische Europaabgeordnete wählen? Wer sein Wahlrecht in Belgien wahrnehmen und für…

28. Januar 2019 · 2 Kommentare · Aktuell, Politik
Die Narren erobern Brüssel

Die Narren erobern Brüssel

Von Heide Newson. Die „fünfte Jahreszeit“ ist in Brüssel eingeläutet. Dafür sorgten 90 Schwäbisch-Alemannische Narren, die in Europas Hauptstadt für viel (närrischen) Wirbel sorgten. In Häs und voller Montur zogen sie am 17. Januar durch das Brüsseler Europaviertel. Dabei trafen sie EU-Kommissar Günther Oettinger, besuchten den Ausschuss der Regionen, den…

21. Januar 2019 · 2 Kommentare · Die Leute
Brexit: Hängepartie für Belgiens Wirtschaft geht weiter

Brexit: Hängepartie für Belgiens Wirtschaft geht weiter

Von Rainer Lütkehus. Kommt nun am 29. März ein ungeregelter Brexit oder nicht? Politiker halten das für wahrscheinlich, die Börsianer sehen das gelassener. Die Börsen, wo die Zukunft gehandelt wird, brachen jedenfalls nicht ein, nachdem das britische Parlament den zwischen der EU und der Premierministerin Theresa May ausgehandelten Brexit-Deal mit…

18. Januar 2019 · 0 Kommentare · Aktuell
Antwerpens Pfarrerehepaar kehrt nach Westfalen zurück

Antwerpens Pfarrerehepaar kehrt nach Westfalen zurück

Von Marion Schmitz-Reiners. Knapp sechs Jahre war er Pfarrer der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in der Provinz Antwerpen (DEGPA). Nun gehen Pfarrer Dr. Thorsten Jacobi und seine Ehefrau Cordula Jacobi nach Deutschland zurück. Am Sonntag, dem 13. Januar, verabschiedete sich das Pfarrerehepaar mit einem feierlichen Gottesdienst und festlichen Empfang von einer…

17. Januar 2019 · 0 Kommentare · Leute